Ich möchte noch einmal auf das von Franz Bardon angekündigte Werk über Alchemie eingehen. In den alten Priesterschulen wurde seit jeher das Mysterium der Transformation erst fortgeschrittenen Neophyten, die bereits in das Wissen der ersten drei Blätter vom Buch der Weisheit eingeweiht waren, mitgeteilt. Auch Franz Bardon hat sich daran gehalten und die Erklärung der vierten Tarotkarte als viertes Werk geplant.
Frau Pravica, die mir das Inhaltsverzeichnis für ein Buch mit dem Titel "Das goldene Buch der Weisheit" samt den bereits abgetippten ersten drei Kapitel überlies, war der Meinung, er habe es bereits auf Tonband diktiert. Und zwar auf deutsch. Wie mir Frau Bardon seinerzeit mitteilte, sind tatsächlich mehrere besprochene Tonbänder zusammen mit Hunderten Büchern aus seiner Bücherei und Präparaten und Essenzen aus seinem Labor von der Polizei beschlagnahmt worden. DAS GOLDENE BUCH DER WEISHEIT Kapitel I Hermetische Religionsanschauung Kapitel II Magie - Mystik Kapitel III Mysterien der hermetischen Anatomie Kapitel IV Konzentration Kapitel V Meditation Kapitel VI Magisch- mystische Fähigkeiten Kapitel VII Gefahren einseitiger Entwicklung Kapitel VIII Der Hermetische Weg Kapitel IX Universalgesetze - Harmonie Kapitel X Der Schlüssel zur höchsten Weisheit. Nach dem geplanten Inhalt zu schließen, behandelt jedoch auch dieser verschollene Text nicht das vierte Blatt der Weisheit. Außer, dass Franz Bardon gleich im ersten Kapitel auf die vierte Tarotkarte, die seit jeher mit der Alchemie verbunden wird, hinweist, hat keines der geplanten Kapitel etwas mit den Mysterien der alchemistischen Transformation zu tun. Es handelt sich ausschließlich um Themen die bereits im Ersten Band "Der Weg zum wahren Adepten" besprochen wurden. Für eine Erweiterung des Bewusstseins mit dem Wissen aus dem vierten Blatt vom Buch der Weisheit hätte Bardon zuvor auch die Themen aus seinem zweiten und dritten Band noch einmal aufgreifen und vertiefen müssen. Das ist weder in dem nun erschienen "Goldenen Buch der Weisheit" der Fall, noch kann man es im verlorenen Text, der nach dem Inhaltsverzeichnis auch nur eine Wiederholung der Themen aus dem Weg zum wahren Adepten in Aussicht stellt, erwarten. 3 Stufen In Bardons ersten drei Werken geht es um die Erlangung der Meisterschaft mit der man seine Eigenschaften ordnen und veredeln, sein Bewusstsein stärken und seine mentalen Fähigkeiten erweitern kann.
Die Vierte Stufe Die vierte Stufe der Einweihung erklärt wieso diese Verwandlung und die Erhebung des Bewusstseins möglich ist. Sie vermittelt das Wissen von der Anatomie und Physiologie von Geist und Seele, und von den lebendigen persönlichen Geist- und Seelenwesenszellen ohne die die bewusste Transformation, also die Arbeit mit dem Geist, nicht möglich ist. Der Kaiser Es geht um die Wesenszellen über die der Eingeweihte herrscht und gebietet wie ein Kaiser über sein Volk. Um die bewusste Identifizierung der Persönlichkeit mit der Macht die nichts mehr wünscht und will und alles kann. Um die Instanz, die wie ein Kaiser, nur mehr entscheidet was geschehen soll: emotionslos, einfühlsam, vernünftig und gerecht. Die Übungen und Instruktionen in Bardons ersten, zweiten und dritten Band finden erst mit der Beschreibung der alchemistischen Verwandlung und Neuordnung der lebendigen eigenständigen Wesenszellen, aus denen Geist und Seele bestehen, ihre vollständige Erklärung. Ich werde das Mysterium der alchemistischen Transformation und die Praxis der Verwandlung der Bewusstseinsträger noch eingehender und verständlich beschreiben. |
KategorienArchiv
August 2024
|